Wartungen

Autoklima - Pflege und Wartung (wir sind ausgebildete Klimatechniker)

Pflege und Wartung von Klimaanlagen in Auto´s (Stand: 2021)

Alle Autohersteller behaupten eine Klimaanlage braucht keine Wartung, dies ist einfach ein Irrglaube!

Unsere erstmalige auf dem Markt gebrachte Wartung für Klimaanlagen. Der Climacheck zu einem vernünftigen Preis ausgeführt von Fachleuten:

Climacheck: € 58.- / + 19% Mwst
1gr. Kältemittel R134a: € 0.15 / + 19% Mwst

Alle “Climacheck´s liegen ca. zwischen € 80.- bis € 120.-, wenn alle 2 Jahre ein Check ausgeführt worden ist, ansonsten nähert man sich auch mal bei max. € 140.- , wenn länger nichts gemacht worden ist:)

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So behalten Sie einen kühlen Kopf

Klimaanlagen erhöhen Komfort und Sicherheit. Doch was die wenigsten wissen: Die Kältemaschinen brauchen Pflege und Wartung.

Geht es um die beliebtesten Extras bei Neuwagen, steht die Klimaanlage auf der Wunschliste der Autokäufer ganz oben. Jeder zweite Neuwagen wird mittlerweile damit ausgerüstet, Tendenz steigend. Und wer einen Gebrauchten ohne Klima verkaufen will, bleibt häufig auf ihm sitzen oder muss kräftig mit dem Preis runter.

Warum wir alle so auf klimatisierte Innenräume abfahren, ist klar: Wir behalten auch bei größter Hitze am Steuer gerne einen kühlen Kopf. Und das nicht nur, weil es bequem ist. Längst haben wissenschaftliche Studien bewiesen: Bei längeren Fahrten ist das richtige Klima im Auto ein Sicherheitsfaktor. Klettert die Innentemperatur von 22 auf 37 Grad, steigt das Unfallrisiko um rund 30 Prozent. Koordinationsvermögen, Kondition und Konzentration lassen in dem Maß nach, in dem die Hitze im Wagen steigt.

Mit einer Klimaanlage lässt sich auch bei hochsommerlicher Hitze eine Wohlfühltemperatur auf sichere 20 bis 24 Grad einstellen. Damit die Klimaanlage über viele Jahre für einen kühlen Kopf sorgt, braucht sie Pflege und regelmäßige Wartung. Werkstätten behandeln sie oft stiefmütterlich, auf Nachfrage wird sie immer noch häufig als wartungsfrei gepriesen. Stimmt nicht. Denn Kältemittel verflüchtigt sich durch die Gummischläuche.

Wartung einer Klimaanlage und der Wechsel des Kältemittels sind nichts für Bastler.

Funktionscheck
Ist der Kompressor defekt oder der Kondensator undicht, ist es nicht mehr mit einer preiswerten Wartung getan. Schnell werden 1000 Euro fällig.

Entsorgen

Mit einer Absaugstation lässt sich das FCKW-haltige Kältemittel absaugen, um es später ordnungsgemäß entsorgen zu können.

Trocknerpatrone wechseln.
Sie bindet Wassertröpfchen und feine Schwebestoffe und ist erst bei

einer Systemreperatur zu tauschen.

FALSCH: Nicht bei fast jeder Kältemittelfüllung(ein Irrglauben)

Befüllen
Das Kältemittel R 134 A steht zum Befüllen kopfüber auf einer Waage. Die erforderliche Füllmenge hat der jeweilige Fachmann stets Griffbereit.

Kontrolle
Nach Abschluss des Befüllens wird die Anlage erneut auf Funktion und elektronisch auf Leckagen geprüft.

Kennzeichnen
Ein zusätzlicher Aufkleber an der Quertraverse zeigt bei späteren Wartungsarbeiten die Art des verwendeten Kältemittels.

So kühlen Sie richtig
Je wärmer das Auto, umso mehr Energie benötigt die Klimaanlage. Der Kraftstoffverbrauch steigt um bis zu zehn Prozent. Dabei kann jeder selbst dafür sorgen, dass sich die Innenraumtemperatur schon vor Fahrtantritt auf erträglichem Niveau befindet:

• Wagen so parken, dass die Windschutzscheibe sonnenabgewandt steht

• vor Fahrtantritt alle Türen auf

• Klimaanlage je nach Ausführung einstellen

• Auf den ersten Kilometern möglichst Schiebedach oder Seitenscheiben einen Spalt öffnen. So entweicht warme Luft nach außen. Wichtig: Der Sauerstoffgehalt muss stimmen. Versuche haben gezeigt, dass nach 45 Minuten Fahrt im geschlossenen Auto der Sauerstoffanteil vergleichbar dem in 4000 Meter Höhe ist. Immer auf ausreichende Frischluftzufuhr achten.

Quelle: www.autobild.de

“Climacheck-Preise” für Fahrzeuge ab ca. 2016 mit dem neuen Kältemittel 1234yf  (Stand 2021)
 
Da die Preise für das Kältemittel in letzten Jahre regelgerecht explodiert sind, werden auch die Kosten für eine Wartung für das o.g. Kältemittel noch oben schnellen!
 
 
Climacheck-Beispiel (1234yf)  für VW Golf 7:
 
Climacheck: € 88.-  + 19%  Mwst
Kältemittel:   pro 1 Gramm 50ct.  +19%  Mwst
 
Rechenkakulation bei 300 gr. fehlendem 1234yf Kältemittel  im System
 
Rechnung:   Climcheck: €  104.- 
                      Kältemittel €  178.-  
 
Gesamt:                           € 282.- incl. MwsT
 
Einen “Climacheck” sollten man auch bei den neuen Systeme alle 2 Jahre ausführen lassen!!